Erfolgreicher Angeltag für einen Jung­angler

Der Zander lebt als Raubfisch in langsam fliesenden Flüssen und Seen. Er lebt in Untiefen und wächst sehr schnell auf.

Unser neustes Mitglied in der Jugendgruppe, Leon Hahn, hat am Samstag, den 27.06.2020 den ersten Zander (Sander lucioperca) in der Vereinsgeschichte der Teichanlage in Elz, gefangen.

Er jagt kleinere Fische wie Rotaugen und Barsche kann aber auch einer Forelle mal gefährlich werden.

Zander bevorzugen große Gewässer mit tiefen von wenigstens 4-5 Meter.

Der Zander hat seit dem 15.12.2016 in Hessen keine Schonzeit mehr aber das Mindestmaß wurde von 45 auf 50 cm angehoben.

Leon hat seinen (ja auch unseren) ersten Zander mit einem Gewicht von 1982 g (Ausgenommen) und einer Länge von 63 cm im Karpfenteich mit einer max. Tiefe von 1,80 Metern unter Aufsicht und großer Freude aller Beteiligten gefangen.

Hier ein Lob an alle Aufsichtspersonen für das Heranführen der Jugend und an Leon für das waidgerechte Handeln mit lebenden Tieren.

Nach Rücksprache mit unserem 2. Vorsitzenden Udo Schmidkunz (er war 20 Jahre Herr im Ring) wurde vonseiten des Vereins noch nie Zander in der Teichanlage eingesetzt.

Ob nun der Zander über Vogelbrut oder Sonstiges seinen Weg zu uns gefunden hat, bleibt ungeklärt.

Fest steht aber das die Natur, wenn der Mensch nicht eingreift, sich selbst und uns viele schöne Momente bescheren kann.